>>info   >>team   >>referenzen  >>presse

>>aktuell  >>und sonst?  >>gästebuch  >>kontakt




und sonst?

mai 17
tatsächlich haben die bayern es geschafft und die leipziger auf distanz gehalten - hoffentlich wird das nächste saison ein bißchen spannender. relegation hin und her - dass die 5 regionalligameister plus dem 2.ten aus dem südwesten da rein müssen ist doch echt ein totaler sch....und mannheim wie auch elversberg schaffen es zum 2.ten mal hintereinander nicht in die 3.te liga - da wo die 60er jetzt wohl gerne wären. ansonsten fragen wir uns natürlich : was macht eigentlich herr schulz ?
wahrscheinlich wird die bundestagswahl so spannend wie die bundesliga....
april 17
werder auf dem durchmarsch vom 18.ten in den europapokal - schaun wir mal - auf jedem fall werden die langweiler mal wieder meister und real holt den cl.pokal - hoffen wir....achso und der hsv mal wieder relegation ? am ende gegen den hsv ???
märz 17
die frohen und achso lustigen tage sind vorbei und alle wagen wieder frei von lautsprechern. dafür das jeder umzug klingt wie eine technoparty können wir nix....spruch des monats: remember last night in sweden.
und schnee gab`s auch noch. hat aber leider nicht gelangt für ein firmenschlittenrennen.
februar 17
nach dem zählen ist vor dem testen - unglaublich wie oft analog konsolen noch das lager verlassen - dementsprechend lassen sich bei einigen die potis nur noch schwerlich bewegen....aber der staub muss mal runter und eventuell gehen die tatsächlich nochmal raus. ansonsten haben wir uns mal weitere akkulautsprecher zugelegt - welche beim ersten guten wetter plötzlich von allen mitarbeitern kurz zuhause getestet werden mussten.
januar 17
inventur macht riesig spaß - besonders in der werkstatt. wo sind denn eigentlich im januar die praktikanten ? - da wären sie mal praktisch....aber schrauben und stecker kann ja auch mal grob schätzen und sich an den vorjahreszahlen orientieren....
dezember 16
rum ist 16 und die kfz versicherungsprämien werden - dank eines mitarbeiters - um 10% angehoben. komisch obwohl doch nur ein nummernschild abgefallen ist und ein holländer links fuhr und es mal gehagelt hat und mal kurz das auto aufgebrochen wurde und mal kurz geschossen wurde und.....
november 16
Der Fußballspieler Miroslav Klose, dessen Vertrag bei Lazio Rom im Sommer auslief, erklärt das Ende seiner Karriere und fängt eine Ausbildung beim Deutschen Fußball-Bund an, für dessen Nationalmannschaft er 71 Tore in 137 Spielen schoss.
oktober 16
wir begrüßen eine neue mitarbeiterin - britta - herzlich willkommen.
september 16
wolf startet seine solo tour - geht bis ende november - unbedingt hingehen....das ganze wird komplett auf einer soundcraft ui 12 abgefeiert. kleine aufrüstung im videobereich - jetzt kann man auch in stromberg 16 : 9 in full hd oder so ähnlich bekommen mit beamern von 2.000 - bis 12.000 ansi lumen.
august 16
aarschot - nighthawks - bedeutet tolles konzert, tolles publikum und tolles bier - kann man da keine tournee machen - einfach 4 x die woche - gleicher ort, gleiches publikum und gleiches bier
juli 16
In einer Eilentscheidung hat der 1. Kartellsenat des Oberlandesgerichts Düsseldorf die am 17. März 2016 von Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel (SPD), erteilte Ministererlaubnis für die Übernahme von Kaiser’s Tengelmann durch das Handelsunternehmen Edeka zunächst außer Kraft gesetzt, da sein Verhalten im Erlaubnisverfahren die Besorgnis seiner Befangenheit und fehlenden Neutralität begründe.
juni 16
endlich em und die täglichen anrufe ob wir nicht noch einen preiswerten beamer mit leinwand für public viewing für knapp 1000 leute für knapp 100 euro haben - die drohung man würde das dann öfter mieten zieht und wir empfehlen den hörfunk.
ab gehts nach frankreich - julian lyon und eugen lille - wir rocken den rest.
mai 16
openohr festival mainz - wie immer: nette leute, gutes programm und inhalte....und wie immer um die zeit irgendein verein aus bayern wird dt. meister - gähn
april 16
praktikantenmonat
alle potis auf links
4 acl sätze geschossen
falschen kaffee gekauft
und auch noch bayern fan gewesen
keine worte
märz 16
1978: Die Havarie des Öltankers Amoco Cadiz verursacht in den folgenden Wochen an der bretonischen Küste eine schwere Ölpest.
februar 16
köln - gloria - wm live konzert - mitschnitt - live cd kommt...
januar 16
handball in polen mit julian
dezember 15
wir - die wir auf unseren schlitten sitzen und bei 10 grad schwitzen - machen keine späße mehr über klimá und das steigende meer - frohes fest an den rest - war jetzt schlecht gereimt - wie mans kennt
november 15
kennt jemand schrecksbach - okay wir kannten das auch nicht - aber gibt es wirklich - unglaublicher beam in die 70 er inklusive der technik - aber trotzdem schön
oktober 15
die langeweile in der liga setzt sich im pokal leider fort.
september 15
sensible daten - das neue album von wolf maahn & band erscheint.dazu gibt es eine ausgiebige tour welche uns bis april durch die republik führt. das album ist ein muss - musikalisch wie auch textlich ein meisterwerk. wir freuen uns auf die tour.
august 15
die fussballbundesliga startet und es wird wohl wieder ziemlich langweilig ganz vorne - aber die restlichen plätze können ja nicht auch noch von bayern belegt werden.
juli 15
mittwoch 08.07.15 04.00 uhr abfahrt stromberg via passau, wien und budapest - ziel timisoara rumänien.entfernung 1350 km. ankunft 19.00 uhr. donnerstag 09.07.15 10.00 uhr abfahrt timisoara - richtung garana entfernung 150 km. ankunft garana 14.00 uhr. aufbau/soundcheck/show auf dem 19.ten garana jazzfestival mit nighthawks. unvergessliche leute, unvergessliche gastfreundschaft, unvergessliche landschaften. absolut wiederholungswürdig
juni 15
die jazztage idar-oberstein werden gefolgt von der magic bike rally rüdesheim und danach gehts direkt aufs kalkwerkfestival nach diez. während die hälfte der mannschaft in kanada entspannt muss der rest ganz schön aufs tempo drücken.der leergutbestand dürfte die 500 euro marke überschritten haben - so dass der bierprobe mit grillen nur noch der gang zum getränkecenter im wege steht.
eigentlich steht ja led technik hoch im kurs - wir stehen aber auch noch auf par licht und erhöhen unseren bestand um 22 6er bars und 8 acl sätze.
mai 15
auf dem erbeskopf statten wir die eröffnung des nationalparks hochwald mit technik aus. zur gleichen zeit das open ohr festival in mainz. ein anstrengendes pfingstprogramm - aber hat spaß gemacht.
april 15
während in der ersten liga die langeweile tobt sind wir mal gespannt auf die 2.te. nachdem wir vor einem jahr noch darmstadt : heidenheim in der 3.ten liga angeschaut haben - könnten es die lilien tatsächlich in die erste schaffen. da werden sich die bayern in der umkleide aber wundern.... wir drücken mal die daumen.
märz 15
endlich gibts mal schnee - zuwenig aber immerhin. für ein firmenschlittenfahren auf unserem hausberg (630 mtr. ü.NN) reicht es.
februar 15
zum vierten mal gehts mit nighthawks nach polen - nachdem wir schon in gdyna und krakau waren gehts diesmal nach kattowitz.
januar 15
Regional: Jänner früher: Jenner, Hartung, Hartmonat, Hartmond, Eismonat, Eismond, Wolfsmonat, Wintermonat
dezember 14
ganz schön warm für dezember und bayern fast schon durch.
november 14
wolf spielt die letzten solo-show`s für dieses jahr - ab dezember folgen dann die traditionellen weihnachtsshow`s mit band: hamburg, isernhagen, erfurt, leipzig & bochum.
oktober 14
die tour von nighthawks wird in der hamburger fabrik fortgesetzt. ein hammerkonzert und ein mit feierwütigen engländern (24 stündiger biergenuss) bestücktes hotel beeindrucken.
september 14
der september ist der neunte monat des jahres im gregorianischen kalender und hat 30 tage.
august 14
eine neue verkehrsregelung ermöglicht uns die anreise zur nature one in knapp 8 stunden. und das bei 50 km entfernung. wer hat denn das geplant ? ansonsten wieder viel spaß gehabt im bunker des tunnel hamburg.
mit nighthawks mal wieder ausgiebig belgisches bier getestet. irgendwie ein feierwütiges völkchen die belgier und sehr sympathisch.
juli 14
wm ist rum und argentinien nicht weltmeister - dazu dann die peinliche siegesfeier in berlin. auch noch mit schlager. fremdschämen ist angesagter sport in diesen tagen.
juni 14
endlich fussball wm - fernseher im garten aufgebaut, kühlschrank in griffnähe werden fast alle spiele angeschaut und siehe da: hammerspiele, überraschungen am laufenden meter und jedes tipspiel verloren. das hat spaß gemacht.schon zur k.o. runde die frage - was macht an eigentlich an den fussballfreien tagen ? und endlich mal wieder weniger von diesen blödsinnigen autokorsos.
das ganze vor ort anschauen können johannes und niklas in recife und julian und eugen in fortaleza.
mai 14
dieser fussballverein aus dem süden wird mit knappem vorsprung meister und der rest der bundesliga hat sich gelangweilt. werder bremen hat die klasse gehalten - aber vieleicht klappt es ja nächste saison mit dem abstieg. außerdem ist wolf maahn mit band und solo unterwegs.
april 14
zur veröffentlichung ihrer neuen cd rio grande touren nighthawks durch die lande. die tour wird im herbst fortgesetzt.
märz 14
auf der cebit rocken wir die standparty von viprinet. alle versuche anderer standbetreiber auf eigene parties scheitern an der gut dimensionierten tonanlage welche unter sehr sportlich umständen innerhalb von 20 minuten aufgebaut werden musste. aber nächstes jahr noch mehr bass und noch lauter.
februar 14
und immer noch ist fastnacht. das zieht sich ganz schön und witzig ist ja auch anders.
januar 14
beim schlittenfahren macht julian die beste figur und eugen die besten abflüge.
dezember 13
immer noch ziemlich langweilig. kann den jemand denen mal den ball abnehmen.
mit wolf maahn & band sind die tradionellen weihnachtsshow`s am start. neu im tourkalender ist isernhagen - und gleich schon komplett voll.
november 13
irgendwie ist die bundesliga ziemlich langweilig geworden.
oktober 13
wolf maahn startet seine solotour. die crew: tontechnik arnulf, lichttechnik niklas, backline fraggle. das ist dann auch das groundhopping team das mittlerweile zwischen den terminen mindestens ein spiel von der oberliga bis zur ersten liga anschaut. folgende stadien wurden im herbst abgearbeitet: lotte, darmstadt böllenfalltor, bremen weserstadion, nürnberg frankenstadion & karlsruhe wildpark. und immer mit bratwurst und lecker bierchen.
in berlin feiert die deutsche filmakademie ihr 10 jähriges bestehen. mit dabei helmut zerlett und band, die einige schauspieler bei ihren gesangsdarbietungen unterstützen. war auf alle fälle lustig.
september 13
eine kleine nighthawks rutsche im süden der republik und der schweiz wird wieder mal zum kulinarischen fest. zussmarshausen wird ab sofort bei jeder rutsche angefahren. tontechnik macht johannes - und eugen das licht.
august 13
auf der nature rocken wir wie jedes jahr den bunker des tunnel hamburg.
juli 13
Fairplay ist der respektvolle Umgang mit Mitspielern und Gegnern. Diskriminierung, Gewalt und Drogen haben auf Rängen und Rasen des Weser-Stadions keine Chance. Dafür sind die Grün-Weißen in ganz Deutschland bekannt. Der SV Werder Bremen vermittelt soziale und ethische Werte und setzt so Orientierungspunkte für ein tolerantes Morgen. Die Projekte von "Lebenslang tolerant": Antidiskriminierung Scort Foundation SPIELRAUM Die Botschafter Jan Delay Jan Delay ist gebürtiger Hamburger, doch sein Herz schlägt für den SV Werder Bremen. Der Musiker, der als Mitglied der Gruppe Beginner bekannt wurde, ist mit seinen deutschsprachigen Texten ein national gefeierter Künstler. Seine Stilrichtungen sind Hip-Hop, Reggae, Soul und Funk. Jan Delay engagiert sich für das Lesen- und Schreibenlernen im Rahmen der Kampagne "iCHANCE". www.jan-delay.de Matthias Brandt Schauspieler Matthias Brandt wurde durch seine Fernsehrollen, z.B. als Münchner Kommissar Hanns von Meuffels in der Krimireihe "Polizeiruf 110", bekannt. Für seine Arbeit wurde er bisher unter anderem zwei Mal mit dem Adolf-Grimme-Preis, der Goldenen Kamera und dem Bambi ausgezeichnet. Der Sohn des früheren deutschen Bundeskanzlers Willy Brandt ist nicht nur Werder-Fan, sondern auch Mitglied beim SVW.
mai 13
das open ohr fällt mal wieder in den mai. mit kräftiger unterstützung von flo service stemmen wir die 4 tage/6 bühnen & diverse starkregenschauer. wir freuen uns auf das 40.te im nächsten jahr.
eine lesung mit king rocko schamoni sorgt bei unseren technikern für eine absolut neue gesprächskultur. radio braun sendet jetzt auch in stromberg.
april 13
ach du grüne neune - wolf spielt in delmenhorst und wir nutzen die gelegenheit - endlich mal wieder weserstadion - aber dann - ach herjee - 0:2 gegen s04 - schade, schade, aber trotzdem tolle fans - die besten überhaupt... und wenn wir jetzt alles spiele gewinnen - dann wirds noch was mit europa....oder nicht ?
fraggle, niklas und ich sind jetzt endgültig zu anerkannten groundhoppern geworden. bei jeder samstagsshow von wolf schaun wir vorher fussball. so sitzen wir beim spitzenreiter sportfreunde lotte : borussia m.gladbach II in der ersten reihe. schönes spiel, sonnenschein, spitzenwurst und wir drücken lotte mal die daumen für die 3.te liga.
beim wolf konzert in affalter bekomme ich auf mein erzgebirge aue trikot die unterschrift von trainer carsten baumann - leider wird der eine woche später entlassen. schade.
märz 13
einmal karlsruhe tollhaus, dann freiburg jazzhaus und dann die dampfsäg in sonthofen - unterwegs mit nighthawks. im juni gehts weiter. wir freuen uns und versuchen bis dahin die dellen aus dem tourbus zu bekommen.
februar 13
bremen liegt auf platz 12 aber die europacupplätze sind noch greifbar....werder bremen lebenslang grün-weiß - wir gehören zusammen - ihr seid cool und wir sind heiß...
januar 13
die fastnacht tobt ziemlich früh und ist deswegen schnell vorbei. prima und kann man die nicht mal ausfallen lassen.....
wir nutzen die wolf show in osnabrück und schaun uns mit fraggle auf dem affenfelsen das spitzenspiel vfl osnabrück : karlsruher sc an. mit allem pipapo spielunterbrechung wegen schneeballwürfen, rote karte für torhüter und insgesamt 5 buden - leider 3 gegen fraggles lieblingsmannschaft. aber wurst war lecker und bierchen auch.und die fans vom vfl sind mal mindestens 2.te liga
dezember 12
advent, advent, und wolf mit band - was fürn schlechter reim...aber die völiig ausverkauften weihnachtsshow`s machen wieder riesen spaß - auch wenn weihnachten im erzgebirge wieder aufs frühjahr verschoben wird. und jetzt schon mal karten für nächstes jahr sichern ob in erfurt, leipzig, bochum etc...
november 12
der sv werder auf dem 7.ten und d.dorf auf einem nichtabstiegsplatz. wer hätte das gedacht - till ?
oktober 12
wolf maahn veröffentlicht sein solo live album - aufgezeichnet auf den zahlreichen konzerten im vorjahr. ein einzigartiges live album und ein einzigartiges live erlebnis - wer die chance auf einen konzertbesuch hat: hingehen und staunen.die tour wird im frühjahr fortgesetzt.
september 12
das debutalbum von alice francis erscheint. alice und ihre band touren mit ihrer sensationellen live show durch die metropolen europas. ausverkaufte show`s u.a. in berlin, hamburg, wien, graz, salzburg, paris und münchen lassen die 20.er in neuem gewand erscheinen. wenn möglich - unbedingt hingehen.
august 12
Werder Bremen Torwart Nation Name Geb.-Datum Einsätze Tore Notenschnitt Mielitz, Sebastian (1) 18.07.1989 2 0 2,75 Strebinger, Richard (30) 14.02.1993 Vander, Christian (33) 24.10.1980 Wolf, Raphael (20) 06.06.1988 Abwehr Nation Name Geb.-Datum Einsätze Tore Notenschnitt Affolter, Francois (3) 13.03.1991 Gebre Selassie, Theodor (23) 24.12.1986 2 1 3,50 Hartherz, Florian (26) 29.05.1993 Lukimya, Assani (5) 25.01.1986 Prödl, Sebastian (15) 21.06.1987 2 0 3,00 Röcker, Cimo (29) 21.01.1994 Schmitz, Lukas (13) 13.10.1988 Sokratis (22) 09.06.1988 2 0 3,25 Mittelfeld Nation Name Geb.-Datum Einsätze Tore Notenschnitt Aycicek, Levent (28) 12.02.1994 Bargfrede, Philipp (44) 03.03.1989 1 0 de Bruyne, Kevin (6) 28.06.1991 2 0 3,50 Ekici, Mehmet (10) 25.03.1990 Fritz, Clemens (8) 07.12.1980 2 0 3,00 Hunt, Aaron (14) 04.09.1986 2 1 2,00 Ignjovski, Aleksandar (17) 27.01.1991 1 0 5,00 Junuzovic, Zlatko (16) 26.09.1987 2 0 2,50 Kroos, Felix (18) 12.03.1991 Stevanovic, Aleksandar (34) 16.02.1992 Stevanovic, Predrag (31) 03.03.1991 Trinks, Florian (35) 11.03.1992 Trybull, Tom (25) 09.03.1993 Yildirim, Özkan (32) 10.04.1993 Sturm Nation Name Geb.-Datum Einsätze Tore Notenschnitt Akpala, Joseph (19) 24.08.1986 1 0 Arnautovic, Marko (7) 19.04.1989 2 0 2,25 Elia, Eljero (11) 13.02.1987 2 0 3,25 Füllkrug, Niclas (41) 09.02.1993 2 0 Petersen, Nils (24) 06.12.1988 2 1 2,50 Wurtz, Johannes (27) 19.06.1992 keine ahnung warum jan und lizzy auf bayern wetten....
juli 12
Er kam in einer weißen Nobelkarosse, begleitet von zwei Bodyguards, bejubelt von mehr als 1000 Fans, beschallt von Samba-Klängen. Ailton-Alarm in Bingen! Gestern wurde der Kugelblitz auf dem Speisemarkt und dem Rathaus-Balkon als Neuzugang von Sechstligist Hassia Bingen vorgestellt. Der Hüftgold-Stürmer unterschrieb am Rhein einen Vertrag bis Ende Juni 2013. Ailton (39): „Die Präsentation ist besser als früher in Schalke und Bremen. Viele meiner Mitspieler kennen mich aus dem Fernsehen. Ich bin hier, um sie zu motivieren.“ Applaus brandete auf, als der Brasilianer behauptete: „Ich bin 100 Prozent fit. Und ich werde viele Tore schießen.“ Kurios: Den entscheidenden Tipp für die Verpflichtung des ehemaligen Bundesliga-Torschützenkönigs bekam Hassia-Manager Stefan Seidel von seinen beiden Töchtern. Celine und Laviria sahen im Fernsehen das RTL-Dschungelcamp 2012, sagten zum Papa: „Der Fußballer da, der ist cool. Der wäre doch einer für die Hassia.“ Wenige Wochen später nahm Seidel Kontakt zum Management von Ailton auf. „Um einen PR-Gag handelt es sich aber nicht“, sagt Seidel: „Die Kombination zwischen Ailton und dem jungen Team ist das, was das Ganze so reizvoll macht.“ Finanziert wird der Angreifer von einem privaten Investor. Ailton kennt sich bei den Amateuren mittlerweile bestens aus. 2009 spielte er für Ex-Pokalsieger KFC Uerdingen in der Niederrheinliga. Ein Jahr später kickte Ailton für den Regionalligisten FC Ober-neuland, ehe er zuletzt für den niedersächsischen Siebtligisten VfB Peine auf Torejagd ging. Nun sollen also in Bingen Ailton-Tore klingeln...
juni 12
zur magic bike rally in rüdesheim sind mothers finest am start und endlich startet die europameisterschaft - leider scheitern wir fussballexperten mit unseren tips (geheimtip polen etc.)auf der ganzen linie - aber sonst wären wir ja auch totto millionäre.
mai 12
wieder mal ist open ohr in mainz - und zum ersten mal seit dem wir dabei sind - ohne regen.
mit den nighthawks gehts über köln, nach münchen und zum abschluss in die wunderschöne schweiz. und wie immer - wir lieben carnets.
april 12
plan a feiert das 10 jährige und wir feiern mit.
märz 12
wolf`s solo tour geht weiter in bonn, hamburg, twist, nürnberg und zum abschluss in aschaffenburg. jetzt erstmal solo pause bis zum herbst. eventuell gibt es demnächst ja mal einen tonträger der solo konzerte - die bestechungsgelder für einen live mitschnitt steigen von show zu show....
februar 12
die lustige fastnacht hat begonnen und man kann wieder erfahren wie ernst diese lustigkeit genommen wird - der traum eines jeden technikers - die lustigen vorträge - die perfekt klingenden mp 3`s der tänze und das nüchterne publikum.
was ein glück haben wir einige wolf solo show`s in fastnachtsfreien gebieten. das konzert in salzburg wird zum kulinarischen höhepunkt der tour.
januar 12
nachdem wir uns mit 400 kg streusalz eingedeckt haben schneit es überhaupt nicht. aber tägliche bewegungsfahrten mit dem eingefrorenem fuhrpark halten uns auf trapp.wir investieren jetzt in überbrückungskabel. mit den nighthawks gehts auf tour in den norden wo wir in kiel, wilhelmshaven,hamburg und minden gastieren.
dezember 11
die weihnachtsshows führen uns mit wolf maahn und band nach worpswede, leipzig, erfurt und bochum. alle voll und beste stimmung.
november 11
Das wird ein Fußball-Fest in Hamburg! Das DFB-Präsidium hat auf seiner Sitzung in Frankfurt/Main das geplante Länderspiel gegen Holland am 15. November 2011 nach Hamburg vergeben. Voraussetzung ist allerdings, dass sich beide Teams direkt für die EM 2012 in Polen und der Ukraine qualifizieren und damit nicht in die Playoffs müssen. Damit käme es in der HSV-Arena zur Begegnung zwischen dem WM-Dritten und dem Vize-Weltmeister
oktober 11
nighthawks premiere in österreich.zum ersten mal sind die nighthawks in austria live zu hören. das wird demnächst garantiert wiederholt. weitere live termine in deutschland im nächsten januar.
september 11
wolf maahn startet seine solo tour im hüttenwerk michelstadt - also mitten im schönen odenwald. die tour läuft bis dezember einmal quer durch`s land.
august 11
nature one
tunnel hamburg
laut, voll, geil
immer wieder gerne
juli 11
Wer regiert das Geld? Eine Volksinitiative will Revolutionäres: Nur noch die Nationalbank soll Kredite vergeben können. Von: Michael Soukup Datum: 19.05.2011 - 13:26 Uhr Ausgesprochen hat es niemand, vergangenen Freitagnachmittag im Hörsaal TL 202. Zu sehr war man mit geldmarkttheoretischen Details beschäftigt. Wohl aber ist es dem einen oder anderen Teilnehmer durch den Kopf geschossen, Bertolt Brechts berühmtes Zitat aus der Dreigroschenoper: »Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?« Der eine Woche zuvor gegründete Verein Monetäre Modernisierung (MoMo) lud zur Tagung Schweizer Vollgeldreform an die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur. Es referierten Prof. em. Dr. Hans Christoph Binswanger, St. Gallen, über Die Notwendigkeit einer Geld- und Bankenreform aus ökonomischer und ökologischer Sicht, Prof. Dr. Joseph Huber, Halle-Wittenberg, über Das Konzept einer Vollgeldreform aus soziologischer und geldtheoretischer Sicht und Prof. Dr. Philippe Mastronardi, St. Gallen, über Die Vollgeldreform als Verfassungsinitiative aus juristischer Sicht. Kurz, die Herren Professoren wollen den Schweizer Banken ihre Lizenz zur Geldschöpfung wegnehmen. Mittels eines Volksbegehrens, der sogenannten Vollgeld-Initiative. Wenn die Schweizerische Nationalbank (SNB) oder irgendeine andere Notenbank neues Geld herausgibt, dann tut sie es kaum noch, indem sie Noten druckt oder Münzen prägt. 85 Prozent des neu geschöpften Geldes werden nämlich von den Geschäftsbanken mittels Krediten vergeben. Dabei handelt es sich um bargeldloses Buchgeld. Spricht die Bank einen Hypothekar- oder Firmenkredit, wird er dem Hausbesitzer oder dem Unternehmer auf seinem Konto gutgeschrieben – ohne dass das Institut auf Ersparnisse anderer Kunden zurückgreifen muss. Mit jedem vergebenen Kredit erhöht sich also die Geldmenge. Dieses finanztechnische Instrument kommt derzeit einer gewaltigen Subvention der Banken gleich. Sie beziehen das Geld für ihre Kredite heute nämlich beinahe umsonst bei der Notenbank – statt das Darlehen beispielsweise mit Spareinlagen zu finanzieren. Denn ab 2007 senkte die Schweizerische Nationalbank den Leitzins kontinuierlich auf rekordtiefe 0,25 Prozent. »Wenn ich Ihnen einen Kredit gebe, muss ich das Geld erst mal haben. Das ist normal. Die Banken müssen das nicht. Sie können Kredite vergeben, ohne das Geld dafür zu besitzen«, sagt Rechtsprofessor Philippe Mastronardi. Jährlich gehen der Schweiz 3 bis 10 Milliarden Franken verloren Dass die Banken nicht auf andere Finanzierungsquellen angewiesen sind, zeigt die magere Verzinsung der Sparkonten. Dafür verlangen die Geldinstitute umso happigere Schuldzinsen. Das klassische Zinsgeschäft mag zwar im Vergleich zum prestigereichen Investment- oder Privatbanking wenig aufregend sein, es ist aber weiterhin lukrativ. Professor Joseph Huber schätzt, dass ein Sechstel der Bankengewinne auf diesen Zins-Extragewinn zurückzuführen ist. »Da heute die Geldschöpfung vorwiegend von den Geschäftsbanken durchgeführt wird, entgeht der öffentlichen Hand eine große Einnahmequelle«, so Huber. Bezogen auf den Euro-Raum, würde dies jährlich 400 Milliarden Euro ausmachen, in der Schweiz je nach Wirtschaftswachstum zwischen 3 bis 10 Milliarden Franken. Theoretisch steuert die Nationalbank die Geldmenge mittels Anhebung oder Senkung des Leitzinses. In der Praxis aber hat sie das Ruder längst den Geschäftsbanken überlassen. In den letzten Jahren und Jahrzehnten diente ein Großteil der Geldschöpfung bloßen Finanzgeschäften. »Diese haben für die Realwirtschaft keinen Nutzen, können ihr aber großen Schaden zufügen. Börsen- und Konjunkturzyklen werden durch die verselbstständigte Bankengeldschöpfung verantwortungslos in Extreme getrieben – manisch überschießend in Hochkonjunktur und Hausse, verstockt und depressiv in den nachfolgenden Überschuldungskrisen«, schreibt der Verein Monetäre Modernisierung. Wohin das führte, bekam die Schweiz mit dem Beinahe-Kollaps der UBS vor Augen geführt. Nicht am Zürcher Paradeplatz, sondern an der Wall Street lagen die Prioritäten der Großbank. Dank spottbilligem Geld aus der Schweiz und einer höchst riskanten Investitionspolitik konnte die UBS zum ganz großen Player im US-Investmentbanking aufsteigen. Umso tiefer dann der Fall, als die amerikanischen Leitzinsen wieder anstiegen. Deshalb wollen die Initianten, darunter Mitglieder von FDP, SVP, SP, Grünen und Alternativer Liste, mittels einer Verfassungsänderung dafür sorgen, dass die Versorgung der Wirtschaft mit Geld wieder zur alleinigen Staatsaufgabe wird. Damit würde die Kreditvergabe der Banken nicht mehr die Geldmenge beeinflussen, weil nur so viel Kredit vergeben werden kann, wie Geld verfügbar ist. Das klingt alles sehr akademisch, ist aber revolutionär. De facto würden Banken wieder zu Darlehenskassen – und arbeiteten zum Wohle von uns allen. Viele Baugenossenschaften beispielsweise führen eigene Depositenkassen, um mit den Spareinlagen ihrer Genossenschafter Renovationen und Neubauten zu finanzieren. So sind sie nicht auf teure Hypothekarkredite von Banken angewiesen, dafür zahlen sie ihren Kunden einen deutlich höheren Zins auf ihr Guthaben. Die Darlehen wiederum sind mit Pfandbriefen auf die Immobilien gesichert. Wie würde aber die Notenbank die Geldmenge künftig steuern, ginge es nach den Plänen der Professoren? Die Nationalbank entschiede nach denselben Kriterien wie heute, ob eine Erhöhung der Geldmenge notwendig ist. Je nach den gesamtgesellschaftlichen Bedürfnissen könnte die SNB neues Geld als verzinsliches Darlehen den Banken zuteilen oder, schuldfrei, den Bürgern als konsumfördernde Maßnahme und dem Staat zur Finanzierung von Infrastrukturprojekten beziehungsweise zur Entlastung der Staatskasse. Wie realistisch ist so eine Forderung? »Es gibt nichts Schwierigeres, nichts Unsicheres und nichts, was gefährlicher durchzuführen ist, als die Einführung einer neuer Ordnung«, zitiert Professor Joseph Huber den florentinischen Staatsphilosophen Niccolò di Bernardo dei Machiavelli. Denn derjenige, der diese neue Ordnung einführen wolle, habe all diejenigen zum Gegner, die von der alten Ordnung profitieren würden. Kaum überraschend, hält sich die Begeisterung der Bankenbranche für eine Geldreform in engen Grenzen. »Ich gehe davon aus, dass eine solche Initiative politisch keine Chance haben wird«, sagt Thomas Sutter, Sprecher der Schweizerischen Bankiervereinigung. Bei der SNB will man sich erst dazu äußern, wenn »sich das Projekt konkretisieren sollte«. Im Vorstand des Vereins Monetäre Modernisierung ist man sich bewusst, dass heute die Zeit noch nicht reif für eine Wende ist. »Die lang ersehnte Energiewende wurde auch erst durch die Nuklearkatastrophe von Fukushima wahrscheinlich«, sagt Daniel Meier, MoMo-Vorstandsmitglied und Gründer der Beratungsfirma Ökodienst. »Es braucht wohl eine weitere Finanzkrise.«
juni 11
pfingsten ist open ohr zeit - wo wir wieder alle bühnen/ton und licht stellen - diesmal gleichzeitig mit dem kalkwerkfestival diez.
und am letzten juni wochenende zum 16.ten mal bingen swingt - diesmal gleichzeitig mit der magic bike rally rüdesheim.
mai 11
erstmal gehts in den dortmunder westfalenpark wo helmut zerlett & verstärkung die interne meisterfeier des bvb musikalisch begleitet. ganz schön lautes publikum...
da gehts im wasserschloss glatt schon gesitteter zu - das helmut zerlett quintett spielt im 3.ten stock - ohne aufzug - weshalb der technikaufbau und abbau etwas länger dauert als geplant.
beim elbjazzfestival in hamburg spielen die nighthawks auf der hauptbühne - und pünktlich zum konzertbeginn hört dann auch mal der regen auf.
april 11
koalitionsverhandlungen...
märz 11
cebit hannover für viprinet & european dealer show mainz für custom chrome europe sind die highlights im märz. achso und die wahlen - endlich paßt der namen fdp zur partei: fast drei prozent. 50.000 zuschauer hat wolf maahn in der regel nicht - aber auf der anti akw demo in köln darf wolf die menge begrüßen und knapp 25 jahre nach tschernobyl eigentlich nochmal das gleiche sagen: alle akw`s abschalten sofort.
februar 11
langsam wird es wieder lustig - die fastnacht dauert in diesem jahr bis anfang märz - techniker buchen ist schwierig...zum glück haben wir auch einige show`s in den hochburgen potsdam, bremen etc.
januar 11
die vereinigte staaten tour von wolf maahn & band neigt sich dem ende zu - noch knapp 15 show`s verteilt bis april - also unbedingt vormerken.
dezember 10
nach langen jahren fällt zum ersten mal das weihnachtskonzert in affalter aus - normalerweise hats da einen halben meter schnee - diesmal aber ist es ein meter mehr - so dass die weihnachtsshow an ostern nachgeholt wird.
november 10
Der neue Personalausweis stellt sich vor Am 1. November 2010 hat der neue Personalausweis im Scheckkartenformat den bisherigen Personalausweis abgelöst. Das neue Dokument, Ihre wichtigste Karte, wurde gegenüber Ihrem alten Ausweis mit einigen hilfreichen Neuerungen versehen. Mit dem innovativen Ausweisdokument setzt Deutschland neue Maßstäbe im Identitätsmanagement. Wie schon der bisherige Ausweis enthält auch das neue Dokument zahlreiche Sicherheitsmerkmale. Diese Merkmale machten schon den bisherigen Ausweis zu einem der fälschungssichersten Dokumente der Welt. Diese Standards werden mit dem neuen Personalausweis nicht nur übernommen, sondern noch verbessert. Ihr neuer Personalausweis bietet Ihnen die Möglichkeit, die herkömmliche Nutzung von Ausweisen aus der „Papierwelt“ in die digitale Welt zu übertragen. Mit neu geschaffenen Funktionen bietet er Ihnen viele Einsatzmöglichkeiten vor allem im Internet. TOLL ODER ???
oktober 10
alan holdsworth geht auf europa tournee - mit dabei von uns: unser 9 sitzer tourbus und als tontechniker carsten. knapp 6000 km in 3 wochen und einige maut vignetten mehr auf der scheibe.
september 10
mit wolf gehts zum zweiten mal auf das schöne fehmarn open air, das festival das 1970 mit jimi hendrix und rod stewart startete....tolles gelände, super nette leute und eine super stimmung. wir kommen gerne wieder.
august 10
zum zweiten mal geht es mit nighthawks nach polen. diesmal zu 2 konzerten nach krakau, eins davon ein open air für radio krakau das zweite im legendären club pod baranami. tolles publikum, super stadt incl. ganz tollen kleinkünstlern, musikgruppen, pantomimen etc. und sehr netten veranstaltern lassen auf weitere termine hoffen. super auch unser navi- einfach mal losfahren und in polen navi anschalten und bemerken das keine karte von polen drauf ist...
juli 10
wieder fußball wm - und eigentlich eine deutsche mannschaft die schönen fußball spielt. trotzdem nerven diese beflaggten pkw`s und die stundenlangen hupkonzerte von fans die sonst nie interesse an fußball zeigen. naja sei`s drum mit spanien haben wir einen verdienten weltmeister und die fähnchen bleiben die nächsten 2 jahre zu hause. und jetzt endlich wieder bundesliga.....
juni 10
zum 15.ten mal findet das internationale jazzfestival "bingen swingt" statt und wir dürfen wieder die komplette technik stellen. an 6 bühnen wird 3 tage lang internationaler spitzenjazz geboten. unsere techniker vor ort: felix benz, lars lüdemann, nicolas becker, martin ufnal, carsten scherer, andreas kissinger, fabian binz, holger wies, niklas muhl und stefan jung. zum 9.ten mal findet die magic bike rally in rüdeheim statt - auch hier sind wir von anfang an für die komplette technik verantwortlich.
mai 10
nach kurzer pause statten wir mal wieder das mainzer open ohr festival aus. beeindruckend die xxl stage welche wir von flo service mainz anmieten - in knapp 2 stunden steht eine bühnenfläche von 13 x 10 metern und schick aussehen tuts auch noch. ansonsten ists halt immer wieder ein schönes festival und hat viel spaß gemacht.
april 10
wohl leider zum letzten mal findet in bingen die größte computerkunstmesse der welt statt. das ganze mit einer rekordteilnehmerzahl. muhl audio sorgt für die komplette ton/lichttechnik.
die hamburg/kölner jazzband nighthawks startet eine kleine frühjahrstour.
märz 10
wie in den vorjahren bauen wir mal wieder auf der cebit den viprinet stand - wie immer ein bißchen grösser und höher. absoluter blickfang das banner in 6 metern höhe mit 6 recht anspruchsvollen damen - welches schon in der aufbauphase zu kleinen staus vorm stand führt. weitere staus verursachen wir auf dem hof von simon, als wir es schaffen mit unserem lkw einen balkon vom haus zu reisen. o.ton von herrn kissel: muhl audio buchen - dann ist immer was los...
in der mainzer phönixhalle sind wir verantwortlich für die komplette technik der custom chrome europe messe. wie immer chef vor ort: uli voll als produktionsleiter.
auf der musikmesse bauen wir zum zweiten mal den stand von audiowerk und auch zum zweiten mal ist helmut zerlett mit band für die musikalische untermalung des deutschen werbefilmfestivals verantwortlich. so dass wars im märz, oder ?
februar 10
noch ist fastnacht....
aber endlich: wolf maahn & band schon vor veröffentlichung des neuen albums auf tour. also gehts erstmal dahin wo es keine fastnacht gibt: in den norden. von uns wie seit fast 10 jahren: f.o.h.technik/monitortechnik/backline. wer die möglichkeit hat ein konzert zu besuchen sollte dies tun - hammermäßiger wolf, hammermäßige band & hammermäßige neue songs. das album erscheint übrigens am 19.03.10.
die nighthawks sind beim internationalen jazz festival in dubai am start- leider ohne techniker von uns....wir schippen weiter schnee und frieren dabei.
januar 10
kaum im neuen jahr angekommen ist schon wieder fastnacht....
und damit viele ernste veranstaltungen....
dezember 09
20 jahre westwind ist kein scherz - die jungs haben halt früh angefangen. uns ist es ein vergnügen die ausverkaufte show incl. streichquartett ton und lichttechnisch auszustatten. die k-brüder sind sehr gnädig und nach nur 8 stunden probe schon halbwegs zufrieden. es hat richtig viel spaß gemacht - nur beim nächsten mal darf der lapperigger auf keinem fall fehlen....
wir hoffen auf weiter show`s in diesem rahmen.
november 09
der november ist traditionell unser wenig tun monat - so dass wir einen neuen besprechungsraum bauen und unsere fähigkeiten am kicker verbessern.
oktober 09
in niederheimbach beleuchten wir an 3 abenden die kath. pfarrkirche. in anderem licht entdecken sogar die älteren bürger ganz neue besonderheiten dieser schönen kirche. wir hoffen auf eine wiederholung.
bei jazz in der garage rockt hattler das haus - einfach nur großartig.
september 09
herr maahn ist mal wieder ganz ohne band unterwegs und begeistert vor ausverkauften häusern in der republik seine fans - nicht nur mit gitarre & gesang sondern auch einer menge neten plaudereien.
in bingen ist mal wieder winzerfest und wir stellen die technik für den stand der boaf kooperative.
august 09
david startet mit der mainzer band auletta eine ausgiebige tour welche bis dezember in über 40 städte in deutschland und österreich führt. das ganze in unserem neuen tourbus welcher u.a. auch schon für die nighthakws und helmut zerlett unterwegs war.
juli 09
Dienstwagen von Ulla Schmidt wieder aufgetaucht Der gestohlene Dienstwagen von Ulla Schmidt ist wieder da: Dem BKA zufolge wurde der 100.000 Euro teure Mercedes in der Nähe der spanischen Küstenstadt Alicante gefunden - offenbar unbeschädigt. Dennoch nimmt der Druck auf die Politikerin zu: Die FDP fordert Schmidts Rücktritt. Berlin - Der gestohlene Dienstwagen von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) ist wieder aufgetaucht. Ein Sprecher des Bundeskriminalamts bestätigte am Mittwoch eine entsprechende Meldung der "Rheinischen Post". Danach wurde der rund 100.000 Euro teure Mercedes am Dienstagabend in der Nähe von Schmidts spanischem Urlaubsort Alicante wiedergefunden. Die Diebe der Mercedes-Luxuslimousine hätten offensichtlich wegen der erhöhten Aufmerksamkeit das Interesse an dem Wagen verloren, hieß es. Nach ersten Erkenntnissen sei das Auto unbeschädigt. Schmidt will am Mittwoch zurück nach Deutschland reisen.
WIR WAREN ES NICHT !
juni 09
zum 14.ten mal swingt bingen....zum 14.ten mal mit kompletter bühnen/ton/licht und videotechnik von uns -und es war wie immer: unglaublicher musikgenuß.
mai 09
mit nighthawks gehts nach polen - toller jazzclub in gdyna - und lecker essen und trinken- nur ganz schön weit....
april 09
jetzt noch ein paar termine solo: wolf tourt nochmals nur mit gitarre durch die lande - und wieder mal ist alles ausverkauft.
bei der weltgrößten computerkunstmesse der demoszene - breackpoint - stellen wir wie in den vorjahren wieder die ton & lichttechnik. unsere leinwand hat die maße: 10,60 x 6,00 meter!!!
märz 09
europas größte harley tuning & zubehör messe wird wie in den vorjahren ton & lichttechnisch von uns betreut. helmut zerlett & rolf stahlhofen begleiten beim internationalen werbefilmfestival in ravensburg die moderation von oliver kalkofe- garantiert ohne werbeunterbrechung. auf der anschließenden party kommt als gast noch max mutzke mit auf die bühne.
februar 2009
im februar ist fastnacht
januar 2009
die wolf maahn unplugged 2 tour neigt sich nach knapp 70 show`s dem ende zu - im januar gibt es noch 6 termine mit tollen gästen: u.a. wolfgang niedecken in köln, rolf stahlhofen in aschaffenburg, henni nachtsheim in koblenz und lotto king karl in bremen !!!
dezember 2008
Wer hätte gedacht, dass man Schwyzerdütsch doch relativ schnell selbst erlernen kann?
1. Fragen Sie nach jedem Satz: odr?
2. Sprechen Sie das ch nach einem i oder e.
3. Die Verkleinerungsform -chen wird zu -li.
4. Zweisilbige Wörter grundsätzlich auf der ersten Silbe betonen. so das wars für den anfang- und jetzt üben.....
ch ch ch ch ch ch
november 2008
mit rolf stahlhofen und band werden bei einigen konzerten in süddeutschland die songs des neuen albums erstmals live vorgestellt. für nächstes jahr ist dann nach der veröffentlichung eine größere tour geplant.
beim bundespresseball in berlin schaffen wir es nach einigen kontrollen doch noch ans mischpult - und wieder weg.
oktober 2008
wolf maahn startet den letzten block der unplugged tour welche uns bis januar nochmals quer durch die republik reisen läßt.
september 2008
mit helmut zerlett und band wird oli kahn verabschiedet - die fußballpromidichte liegt bei 100%. und merke: fußballer sind wahre sprachakrobaten. von münchen aus gehts nach rügen, da es gerade auf der strecke liegt und helmut rockt das ostseebad sellin. von da aus gehts nach hannover - wo mal die nutzfahrzeug iaa eröffnet wird. so genug helmut. was war sonst noch los ? trance groove macht die musikbegleitung zu andy warhols film: the chelsea girls, einem 3,5 stunden werk bei dem 2 filme gleichzeitig auf die leinwand projeziert werden. das ganze findet im radstadion köln statt - und es ist ziemlich kalt. die kopie des films - übrigens die einzig noch erhaltene - kommt direkt vom museum of modern art - was zumindest bei der vorführerin für nicht geringen stress sorgt.
beim jazz in der garage vor ausverkauftem haus wird die neue trance groove cd orange vorgestellt.
aber irgendwie das beste bayern : werder 2 : 5 .....
august 2008
Rolf Stahlhofen - einst einer der "Söhne Mannheims" mühte sich als "Warm-upper" anfangs, die Stimmung zu steigern - am Ende flogen die Hände aber von ganz allein zum Himmel. Ob Andrew Roachford, ob Max Mutzke, ob Marta, ob Uwe Ochsenknecht oder Emma Lanford: Mülheim rockte. Und während letztere noch mit Mousse T. und "Sexbomb" die Massen auf der Ruhrstraße zum Tanzen brachte, sammelten sich schon überall am Ruhrufer die Menschenmengen, um die Arbeit der Pyrotechniker zu sehen....
juli 2008
mit herrn maahn gehts nach travemünde - endlich strand - leider hats genau an dem tag schlappe 10 grad und wir müssen unseren job in winterjacken machen. trotzdem kommen über 1000 besucher und machen fette stimmung.
juni 2008
helmut z. und band sind auf der sportlichen tour - erst gehts zu einem atp tunier nach braunschweig dann zur dtm nach nürnberg - wo wir dann beim shutteln der backline einen nagelneuen q 7 schreddern.
das endpiel der em schaun wir uns ganz entspannt beim abbau von bingen swingt an und genießen das spiel der spanier. endlich werden diese vollkommen doofen fahnen von den autos wieder abgenommen und überhaupt ....
für unseren lorenz noch ein witz: was machen die engländer nach dem gewinn der em & wm ?
sie schalten die playstation aus ....
mai 2008
in rüdesheim gastieren boss hoss bei der magic bike rally. tante inge ist happy. stefan schwer angeschlagen schon beim aufbau. die angeschlagenheit setzt sich im laufe der veranstaltung fort. lorenz heißt jetzt lothar - gell konrad. und herr b. aus wi. schwärmt vom traffic. unglaublich.
april 2008
the unknown cases feiern in köln das 25.te masimbabele jahr - und carsten und uli feiern mit.
märz 2008
lorenz und julian fahrn nach travemünde und zurück. schön. und mit 4 sätzen pro minute. auch nachts.
februar 2008
Warum gibt es alle 4 Jahre ein Schaltjahr? 46 vor Christus erstellte Julius Cäsar nach den Berechnungen des griechischen Astronomen Hipparchos den neuen Julianischen Kalender. Hipparchos hatte bereits 150 Jahre früher errechnet, dass ein Sonnenjahr genau 365 Tage, 5 Stunden, 55 Minuten und 12 Sekunden, also 365 ¼ Tage lang ist. Deshalb wurde mit dem Julianischen Kalender alle 4 Jahre ein ganzer Tag an das Jahr angehängt und damit das sogenannte Schaltjahr eingeführt. Da man bis zu dieser Zeit davon ausgegangen war, dass das Jahr nur 355 Tage hat, wurden die durch Hipparchos Berechnungen 10 dazukommenden Tage auf die Monate verteilt. So war jetzt jeder Monat 30 oder 31 Tage lang. Da man aber den wichtigsten Monaten des Jahres möglichst immer 31 Tage zuordnen wollte (gerade Zahlen wie die 30 waren damals ein schlechtes Zeichen), blieben für den letzten Monat - damals noch der Februar - nur noch 29 und im Schaltjahr 30 Tage übrig. Unter der Herrschaft von Kaiser Augustus wurde dem Februar noch ein weiterer Tag abgezogen: Der nach ihm benannte Monat August sollte natürlich auch 31 Tage lang sein und so verlegte der Kaiser kurzerhand den 29. bzw. 30. Februar auf den 31. August. Da aber pro Jahr 11 Minuten und 14 Sekunden pro Tag, das sind 0,0078 Tage pro Jahr übersehen worden waren, fand im Laufe der Jahrhunderte alle 128 Jahre ein Schaltjahr zuviel statt. 1582 führte daraufhin Papst Gregor den Gregorianischen Kalender ein, der das Jahr in 365 Tage, 5 Stunden, 48 Minuten und 46 Sekunden einteilt. Nach dieser Einteilung sammelt sich ebenfalls nach 4 Jahren etwas mehr als ein ganzer Tag an, was wieder durch ein Schaltjahr fast ausgeglichen wird. Und um die verbleibende Ungenauigkeit auszugleichen, wurde festgelegt, dass alle durch 100 teilbaren Schaltjahre ausfallen. Nach hundert Jahren werden so schon rund 18 Stunden und 43 Minuten gut gemacht. Da man jedoch einen ganzen Tag, also 24 Stunden abzieht, müssen alle Schaltjahre, die durch 400 teilbar sind, dann doch wieder stattfinden, um diese Differenz auszugleichen. So ist zum Beispiel das Jahr 2000, das zwar durch 100, aber auch durch 400 teilbar ist, ein Schaltjahr. Das Jahr 2100 hingegen ist nicht durch 400 teilbar und somit kein Schaltjahr.
januar 2008
fastnacht ist dieses jahr früh - und schnell rum. schön so. und den zigarettenanzünder haben wir auch wieder in gang gebracht.
dezember 2007
dezember ist gospelzeit - also ziehen schränk/f.o.h., sebastian/licht und julian/follow einmal quer durch die deutschen lande. 22 termine in 30 tagen sorgen für reichlich überstunden. aus bekannten gründen wird ein naviagtionssystem angeschafft- doch schränk schafft es innerhalb kürzester zeit mit diversen adaptern 9 volt auf 63 ampere den zigarrettenanzünder zu sprengen. also doch wieder mit landkarte.
november 2007
Der November ist der elfte Monat des Jahres im Gregorianischen Kalender. Er hat 30 Tage. Alte deutsche Namen für den November sind Windmond (eingeführt von Karl dem Großen im 8. Jahrhundert), Wintermonat und Nebelung. In den Niederlanden wurde der Monat auch Schlachtmond oder Schlachtemonat genannt, da zu dieser Zeit das Einschlachten der Schweine üblich war. Im römischen Kalender war der November ursprünglich der neunte Monat (lat. novem = neun). Im Jahr 153 v. Chr. wurde der Jahresbeginn allerdings um zwei Monate vorverlegt, so dass die direkte Namens- und Zählbeziehung entfiel
oktober 2007
in berlin startet die direkt ins blut II tour von wolf maahn & band. besetzung: markus winstroer: gitarre, violine, banjo & backing vocals, oliver jäger: piano, akkordeon & backing vocals, christoph kähler: drums, volker vaessen: bass, matthias krauss: gitarre & backing vocals, und natürlich wolf an gitarre, banjo & lead vocals. wer es einrichten kann sollte unbedingt ein konzert dieser tour besuchen - möglichkeiten gibt es bis februar.
september 2007
in klein-winternheim rocken die überkings die garage. am nächsten tag spielen nighthawks dort vor ausverkauftem haus. jazz in der garage hat sich im laufe der letzten jahre zum festen auftrittsort für kölner top acts gemeistert.
august 2007
august ist nature one zeit - wir machen wieder den tunnel hamburg. alles prima - bis auf die parkerlaubnis der nature im lkw - was die ordnungshüter zu einem kleinen pinkeltest des fahrers veranlasst. die spinnen halt einfach.
die nighthawks spielen 2 shows an einem tag - erst um 20.00 uhr in kassel - danach um 03.00 auf der lott im hunsrück. das war jazz - und danach erst recht. die technische betreuung auf der lott war wie immer sensationell - und auch die kommentare der besucher - und die standen tatsächlich noch.
und schränk hat jetzt sauber die hoar geschnitt.
juli 2007
lorenz hat urlaub - mann war das leise. katrin denkt ein bißchen. sepp fällt mit rollen besser als ohne. felix bartlos. thiemo nach 2 getränken stark verschnupft. der rest arbeitet.
juni 2007
11.tes jazzfestival bingen swingt - wetter ziemlich bescheiden - bandauswahl ziemlich großartig - romanos tangoeinlagen unbeschreiblich.
mai 2007
in den dirks studios in stommeln findet das live recording für wolf maahns neuesalbum statt. 2 shows an einem tag begeistern das publikum und uns. wir freuen uns auf die scheibe und die im herbst und winter geplante tour.
1 FC Schalke 04 32 20 5 7 51:29 22 65 2 VfB Stuttgart 32 19 7 6 56:34 22 64 3 Werder Bremen 32 19 6 7 73:38 35 63 4 Bayern München 32 16 6 10 47:38 9 54 5 1. FC Nürnberg 32 10 15 7 40:30 10 45 6 Bayer Leverkusen 32 13 6 13 49:46 3 45 7 Hannover 96 32 12 8 12 40:44 -4 44 8 VfL Bochum 32 12 6 14 45:47 -2 42 9 Borussia Dortmund 32 11 8 13 38:41 -3 41 10 Hertha BSC 32 11 8 13 46:51 -5 41 11 Energie Cottbus 32 11 8 13 37:44 -7 41 12 Hamburger SV 32 8 15 9 37:37 0 39 13 Arminia Bielefeld 32 10 9 13 43:46 -3 39 14 Eintracht Frankfurt 32 8 13 11 43:55 -12 37 15 VfL Wolfsburg 32 8 12 12 35:41 -6 36 16 Alemannia Aachen 32 9 6 17 44:64 -20 33 17 1. FSV Mainz 05 32 7 10 15 29:52 -23 31 18 Borussia Mgladbach 32 6 8 18 23:39 -16 26
april 2007
FC Schalke 04 28 17 5 6 44:27 17 56 2 Werder Bremen 28 16 6 6 62:33 29 54 3 VfB Stuttgart 28 15 7 6 49:33 16 52 4 Bayern München 28 15 5 8 43:32 11 50 5 Bayer Leverkusen 28 12 6 10 44:40 4 42 6 1. FC Nürnberg 28 9 14 5 38:26 12 41 7 VfL Wolfsburg 28 8 11 9 30:32 -2 35 8 Energie Cottbus 28 9 8 11 32:37 -5 35 9 Hertha BSC 28 9 8 11 38:45 -7 35 10 Hannover 96 28 9 8 11 34:41 -7 35 11 VfL Bochum 28 9 6 13 36:43 -7 33 12 Alemannia Aachen 28 9 6 13 43:52 -9 33 13 Hamburger SV 28 6 14 8 32:31 1 32 14 Borussia Dortmund 28 8 8 12 33:39 -6 32 15 Eintracht Frankfurt 28 6 13 9 35:48 -13 31 16 Arminia Bielefeld 28 7 9 12 33:37 -4 30 17 1. FSV Mainz 05 28 7 9 12 26:43 -17 30 18 Borussia Mgladbach 28 6 7 15 22:35 -13 25
märz 2007
nighthawks auf frühjahrstour -auch in minden - auch warren suicide sind unterwegs. ansonsten bauen wir für herrn kissel auf der cebit seinen viprinet stand. herr kissel im anzug - phänomenal.
februar 2007
fastnacht und so weiter
januar 2007
Nur Schalke war besser. Der Start in die Rückrunde ist Mainz 05 mit sieben Punkten aus drei Spielen gelungen. Aus sechs Zählern Rückstand auf das rettende Ufer sind nur noch zwei geworden. Und bei einem Sieg gegen Cottbus am Samstag (15.30 Uhr) könnte das Team von Trainer Jürgen Klopp erstmals seit dem achten Spieltag wieder auf einem Nicht-Abstiegsplatz stehen.
dezember 2006
wie im vorjahr gehen wir mit den black gospel singers auf tour - u.a. gehts auch nach barcelona und in 22 weitere städte.
bei den weihnachtsshows von wolf maahn und band gibt schränk sein debut als monitormann.
november 2006
mit den nighthawks geht es auf ein jazz-festival nach belgien. es riecht schwer nach pommes und der beifall bei den jazzbands hält sich in grenzen. beifallsstürme hingegen kassiert ein liedermacher auf der nebenbühne, der permant über die holländer herzieht. die entfernung zur holländischen grenze beträgt ca. 500 meter. und außerdem: belgisches bier ist nicht so lecker.
oktober 2006
in ingelheimer hdj spielen bei rest of five die vorjahressieger der rock n pop youngsters auf. und schränk erzählt uns von einem legendären haifang in der nahe - leider ohne fotobeweis.
september 2006
mit wolf maahn sind wir auf dem legendären fehmarn open air festival - wo jimi hendrix sein letztes live concert gab.für nickel - der mal kurz nach japan muss - sitzt oli kornisch am monitorpult und hat spaß.
bei jazz in der garage sind dieses jahr the unknown cases am start - allerdings ohne bassisten. in der zeitungskritik wird der fehlende musiker trotzdem erwähnt. da hat einer wohl nicht mitgezählt.
august 2006
wie immer am ersten wochenende im august statten wir gewohnt einen bunker für den tunnel hamburg auf der nature one aus. plan haben wir bekommen und los gehts. nachdem wir nach knapp 6 stunden arbeit fast fertig sind kommt eine zweite technikfirma und weist uns darauf hin dass wir im falschen bunker sind. und tatsächlich der plan war falsch - also alles wieder abbauen und knapp 400 meter weiter wieder aufbauen. nächstes jahr warten wir bis alles fertig ist und suchen dann den verbliebenen leeren bunker.
pünktlich zum wuzzstockfestival fallen dann wieder die temperaturen und es beginnt dauerhaft zu regnen. und das im dritten jahr in folge. hoffentlich macht der veranstalter trotzdem weiter. das gelände ist einmalig und auch das drumherum passt.
juli 2006
zum endspielwochende findet das asta sommerfest statt - und wie vor 4 jahren sehen wir weder das spiel um platz 3 noch das finale - aber da haben wir wohl nichts verpasst.
mit hoelderlin gehts zum herzbergfestival - und mit wolf an die nordsee.
ach ja - und wir gratulieren sebastian zur bestandenen prüfung zur fachkraft für veranstaltungstechnik. sebastian macht jetzt erstmal 9 monate urlaub (zivi) und wird ab dann die lichtabteilung leiten.
juni 2006
in diez stellen wir die technik fürdas kalkwerkfestival - f.o.h. jörg muders, monitor: uli voll, licht: sebastian jung.
in rüdesheim findet die magic bike rally statt - diesmal mit manfred manns earth band als headliner und einer grandiosen lichtshow - ganz ohne köpfe.
zum 11.ten mal findet bingen swingt statt - das highlight in bingen - und das wetter hält bis zum abschlusskonzert. unzählige highlights an 3 tagen und 8 bühnen - u.a. mit dem zappa-projekt der ndr big band.
mai 2006
nach mehrjähriger pause spielen the unknown cases zum ersten mal wieder live. die erfolgreiche premiere ist in berlin mit der besetzung: helmut zerlett: keys, stefan krachten: drums, jana zerlett: vocals & percussion, dj heli: turntables, markus winstroer: gitarre, & roul walton: bass.
april 2006
simon k. und komplizen veranstalten -mit noch mehr teilnehmern - mit noch mehr technik - und noch mehr erfolg das computerkunstfestival breakpoint. zu unserem glück regnet es kaum - so dass keine fahrzeuge auf frisch angelegten rasenflächen festgefahren werden.
märz 2006
Club-Trainer Hans Meyer vertraute zum fünften Mal in Serie der zuletzt erfolgreichen Elf, die auch beim 0:0 in Bielefeld in der Vorwoche begonnen hatte. Youngster Kießling musste daher wieder auf der Bank Platz nehmen. Abwehrchef Cantaluppi, unter der Woche angeschlagen, wurde wieder rechtzeitig fit. Der Mainzer Coach Jürgen Klopp musste sein Team nach dem 2:2 gegen Hertha BSC auf zwei Positionen verändern. Spielmacher da Silva, über dessen Wechsel nach Stuttgart der 1. FSV mit dem VfB Einigkeit erzielte, fehlte mit Kapseleinriss im Sprunggelenk. Für den Brasilianer kam Addo in die Mannschaft. Auch Bremens Leihgabe Zidan (Innenmeniskus) fiel aus, Casey ersetzte den Ägypter. Zudem spielte der Tscheche Ruman im Angriff an Stelle von Auer. -------------------------------------------------------------------------------- Der 28. Spieltag im Überblick -------------------------------------------------------------------------------- Der 1. FC Nürnberg startete furios in die Partie. Mit viel Tempo und schnellen Pässen überbrückten die Franken das Mittelfeld. Pinola vergab bereits in der Anfangsminute eine Schusschance. Nur wenig später dann die Führung für den FCN: Polak und Pinola spielten auf der linken Seite mit direkten Pässen Saenko frei. Der Russe drang über halblinks in den Strafraum ein und vollendete sehenswert mit der Fußspitze ins lange Eck (3.). In der Anfangsviertelstunde hatten die Nürnberger weitere gute Tormöglichkeiten. Vittek traf nach sechs Spielminuten nur die Querlatte, Wetklo konnte gegen Saenko und Polak gerade noch retten. Erst nach knapp 20 Minuten kamen die Mainzer etwas besser ins Spiel - auch weil Jürgen Klopp auf ein 4-4-2-System umgestellt hatte, und so die Außenpositionen besser abgedeckt wurden als noch zu Beginn der Partie. Toreszenen ergaben sich folglich bis zur Halbzeit nur wenige, weil auch die Clubabwehr die FSV-Angreifer sicher im Griff hatte. Der Mainzer Ruman mit einem Schuss aus ca. 17 Metern und Nürnbergs Nikl per Kopf nach einem Eckball hatten die einzigen weiteren nennenswerten Gelegenheiten vor der Pause. Mit der verdienten Führung für die Franken ging es dann in die Kabine. Nach Wiederbeginn zeigte sich der FSV etwas zielstrebiger im Spiel nach vorne, ließ aber den letzten Zug zum Tor vermissen. Auch die Franken hatten gegen die nun sicher stehende Mainzer Hintermannschaft Mühe, um Gefahr vor Wetklo zu erzeugen. So entwickelte sich eine intensiv geführte, aber chancenarme Partie. Erst als die Klopp-Schützlinge die Abwehr Mitte der zweiten Hälfte mehr und mehr entblößten, wurde das Spiel wieder offener. Doch vor allem die Nürnberger profitierten von den sich nun bietenden Freiräumen. Der eingewechselte U21-Nationalspieler Kießling war es dann, der die Weichen für den Club auf Sieg stellte. Nach schöner Vorarbeit von Vittek und Saenko ließ der Youngster im Fünfmeterraum erst noch clever Wetklo aussteigen, um dann souverän einzuschieben (68.). Die endgültige Entscheidung besorgte Torjäger Vittek gut zehn Minuten später. Der Slowake gewann im Strafraum nach einem Freistoß von Pinola das Kopfballduell gegen Auer und beförderte den Ball platziert in die Maschen (79.). Erstmals seit 17 Jahren gewinnt Nürnberg vier Heimspiele in Folge. Gestützt auf eine solide Defensive gelang der Meyer-Elf ein hochverdienter Erfolg. Verpassten die Nürnberger mit einigen vergebenen Chancen in der Anfangsphase noch eine frühere Vorentscheidung, nutzten die Franken ihre Kontergelegenheiten im zweiten Abschnitt dann umso kaltschnäuziger. Den Mainzern war das Fehlen der beiden Kreativkräfte da Silva und Zidan anzumerken, zu harmlos präsentierten sich die Klopp-Schützlinge in der Offensive.
februar 2006
Faltet man den Stimmzettel zur Landtagswahl am Sonntag, 26. März, zweimal auf, liegt dieser im gewohnten DIN-A4-Format vor. Da der Stimmzettel aber größer ist als DIN A4, um die insgesamt 15 wählbaren Parteien aufzulisten, muss noch ein kleiner Falz am Fuß des Zettels aufgefaltet werden. Diese Falzung verdeckt - unaufgeklappt - die Wahlkreisstimme der Partei WASG mit ihrem Kandidaten Frank Eschrich. WASG-Wähler, die ihre Wahlunterlagen zwecks Briefwahl schon abholten, kritisieren diese Faltung. Es bestehe die Gefahr, dass durch diese Faltung die Wahlkreisstimme der WASG übersehen wird, ist die Argumentation. Die WASG befürchtet, dass sie wegen der Faltung der Wahlzettel Stimmen verliert. (Foto: Fuhser) Was Franz Lehmler vom Büro des Landeswahlleiters in Bad Ems nicht nachvollziehen kann. Die Falzung soll das Falten des Stimmzettels auf DIN-A-6-Format erleichtern, sagt Lehmler. Denn der Stimmzettel wird gefaltet in einen handelsüblichen DIN-B6-Briefumschlag gesteckt. Ein DIN-A4-Blatt muss dazu nur zweimal gefaltet werden. Der übergroße Stimmzettel aber muss durch eine kleine Faltung erst auf dieses Format gebracht werden. Den Kopf des Stimmzettels mit seinen Basisinformationen könne man unmöglich wegfalten, sagt Lehmler. Und die kleine Faltung am unteren Ende des Zettels sei bundesweit üblich. Auch Eschrich wurde, wie er sagt, von einigen Briefwählern angesprochen, die sich beschwerten, dass der Stimmzettel so unglücklich gefaltet ist, dass die kleine Faltung am unteren Ende des Zettels die Parteien auf Platz 10 bis 15 verdeckt. Die WASG steht auf Platz 15. Eschrich stellte deshalb eine Anfrage an den Landeswahlleiter Jörg Berres, um zu erfahren, wer die Faltung des Stimmzettels bestimmt. Vom stellvertretenden Wahlleiter, Dr. Stephan Danzer, erhielt Eschrich die Auskunft, dass diese Faltung üblich sei, auch bei Europa- und Bundestagswahlen. Aufgrund dieser Vorfaltung hätten insbesondere ältere oder behinderte Personen keine Mühe, den Stimmzettel in den vorgegebenen Wahlumschlag zu packen. Ein DIN-A4-Format sei wegen der Vielzahl der Parteien nicht zu realisieren. "Darüber hinaus erscheint es aus unserer Sicht klar erkennbar, dass der untere Teil des Stimmzettels aufgefaltet werden kann", schreibt Danzer. "Wir müssen uns mit dieser offiziellen Begründung zufrieden geben", kommentiert Eschrich das Schreiben der Landeswahlleitung. Doch er denke immer noch, dass mit einer anderen Faltung der Stimmzettel problemloser hätte gestaltet werden können.
januar 2006
wir bauen einige messestände in hannover, frankfurt und mainz und es ist: fastnacht der politisch engagierte mcv-präsident und spätere abgeordnete der paulskirche franz zitz sowie der demokrat philipp wittmann übten nicht unwesentlichen einfluss auf die wahl der fastnachtsmottos aus. die im vormärz vorherrschende diskussion um die einschränkung der pressefreiheit wurde auch in sitzungen und beim rosenmontagszug thematisiert, die ab 1842 im neuen saal des frankfurter hofs stattfanden. als deutliches zeichen ihrer kritik steckten sie im jahre 1846 symbolisch die als denkmal verpackte zensur vor dem theater in brand. die politisierung des mainzer karnevals wurde zudem in den vierziger jahren durch die herausgabe der fastnachtszeitungen „narrhalla" und die „neue mainzer narrenzeitung" verstärkt. Das war die geburtsstunde der spezifischen politisch-literarischen mainzer fastnacht. die mainzer fastnacht entwickelte sich immer mehr zum spiegel der gesellschaft und der politischen ereignisse, aber auch der mainzer lebensart. als sie finanziell immer aufwendiger wurde, zahlte die stadt mainz zuschüsse, da der mcv die kosten allein nicht mehr aufbringen konnte. bis dahin wurden die kosten für die veranstaltung allein durch einnahmen bei fastnachtssitzungen und durch spenden bestritten. 1950 konnten erstmals durch den verkauf von 100.000 zugplaketten zusätzliche Summen für den Fastnachtszug erzielt werden....
dezember 2005
neu im muhl audio team: katrin schneider fängt am 15.12.05 ihre ausbildung bei uns an - herzlich willkommen.
wir touren mit den black gospel singers durch deutschland. f.o.h. jörg muders, licht thomas junker.
nach 25 jahren gibt es das erste live-konzert von hoelderlin in wuppertal. vor ausverkauftem hause begeistern die kult-rocker um hans bäär mit alten klassikern in neuen variationen. in bonn zeichnet der wdr rockpalast das konzert auf. falls ihr das im programmheft entdecken solltet - unbedingt anschauen.
november 2005
im kukaf findet das erste stuz band event statt - ein voller erfolg für alle beteiligten. den ersten platz belegen polaroid - wir gratulieren und freuen uns auf das nächste mal. neu im schick & schön: jeden donnerstag live music - und auch noch kostenlos - unbedingt mal reinschaun - nette musik - nettes ambiente - und sehr nette leute.
oktober 2005
solo & acoustic tourt wolf maahn durch die lande und begeistert vor ausverkauften häusern die fans restlos. auf den knapp 3000 kilometern kann sich schränk mal so richtig ausschlafen. unterwegs sind auch die nighthawks u.a. bei jazz in der garage welches wir zum 5.tem mal mit technik ausstatten. zum motivationstraining lädt die ltu in die bonner beethovenhalle - 3 tage rainer callmund, oliver welke und helmut zerlett & band. jetzt sind unsere reiseziele fürs nächste jahr klar.
september 2005
auf der mainzer reduit feiern die frohlix ihr 20.jähriges bestehen und wir feiern mit. trotz regen. auf dem kastellauner bürgerfest lassen wir es mal wieder richtig krachen - zu einem spektakulären feuerwerk liefern wir die beschallung. und zwischendurch waren wir auch alle wählen.
august 2005
wir statten den bunker des tunnel hamburg auf der nature one mit ton & lichttechnik aus. um ein bißchen über die erforderlichen leistungen zu verraten: allein für das dj-monitoring werden 2 x 4 kw verbraten. zum 2.ten mal machen wir die technik auf dem pellenzer-open air und es sind genau die 3 august tage an denen es nicht regnet.
juli 2005
auf dem uni-gelände mainz findet das asta sommerfest der uni mainz statt. auf 3 live bühnen und im tecnozelt wird gefeiert. neben der zerstörung einiger telefonleitungen mittels eines erdnagels ist muhl audio für alle bühnen und die komplette ton & lichttechnik zuständig. desweiteren stellen wir die technik auf dem binger open air und beim 2.ten wuzzstock festival. unser azubi benny verläßt nach bestandener prüfung zur fachkraft für veranstaltungstechnik unsere firma und wird zukünftig als freier techniker tätig sein. wir bedanken uns und wünschen ihm alles gute.
juni 2005
zum 10.ten mal findet bingen swingt statt. die besetzung liest sich wieder wie das who is who der internationalen jazz szene. u.a. dabei: hr big band, ndr big band, max greger, nils lundgren. unsere highlights: erika stucki, nighthawks. alle 8 bühnen und die komplette ton & lichttechnik auch zum 10.ten mal von muhl audio.und wer noch nicht da war sollte dies unbedingt nachholen.
mai 2005
pfingsten in mainz - das 31.te open ohr festival steigt auf der zitadelle - 4 tage - 6 bühnen - ein tolles programm und wie seit jahren:sehr wechselhaftes wetter und die komplette ton & lichttechnik von muhl audio.in rüdesheim steigt die magic bike rally. tausende von harley bikern feiern 4 tage mit viel live musik - die komplette ton & lichttechnik kommt von uns.
april 2005
nighthawks - eine hamburg/kölner jazzcombo tourt erstmals durch deutschland. besetzung: dal martino - bass, rainer winterschladen - trompete, markus winstroer - guitar, thomas alkier - drums, jürgen dahmen - rhodes und oliver jäger - keyboards. f.o.h. technik & backline: muhl audio.in wien begleitet helmut zerlett zum 3.ten mal in folge die romy-verleihung aus der hofburg. f.o.h. mix der zerlett band: arnulf muhl.wolf maahn startet zu einer erfolgreichen solo tour. knapp 20 termine quer durch die republik. technik & backline: muhl audio
märz 2005
die custom chrome motorcycle days locken wieder tausende von besuchern in die phönixhallen mainz. die absolut spektakulärsten harley-davidson modelle können in 4 hallen bestaunt werden. die komplette ton/licht & videotechnik kommt von muhl audio.
an ostern findet um 3.ten mal das weltgrößte computerkunstfestival in bingen statt. von freitag bis montag werden rund um die uhr die besten programmierungen, videos, musicclips etc. aus aller welt vorgestellt und prämiert.
februar 2005
helmut zerlett und die rolf stahlhofen band spielen auf der after show party der goldenen kamera in berlin. verantwortlicher f.o.h.techniker ist jörg muders. in mainz demonstrieren 12 000 besucher gegen die politik von präsident bush. die komplette technik kommt von muhl audio.
januar 2005
wir bauen messestände u.a. auf folgenden messen: hochzeitsmesse mainz, world of events wiesbaden, hochzeitsmesse frankfurt.
dezember 2004
weihnachten steht vor der tür und das bedeutet: wolf maahn spielt seine weihnachtskonzerte und wie immer das abschlußkonzert im verschneiten erzgebirge. im schlachthof koblenz steigt die slaughterhouse party. verantwortliche techniker: andreas kissinger (tontechnik) und sebastian jung (lichttechnik).
november 2004
in mannheim begleitet die helmut zerlett band die capitol comedy night von bülent ceylan. absoluter kracher des abends konrad stöckel - ein anarcho comedian. zur crew gehören: lars lüdemann (monitor), arnulf muhl (f.o.h.), christoph hangen, volker bastian (backline). in köln wird die abschlußgala für sex and the city aufgezeichnet. auch hier ist helmut zerlett für die musik verantwortlich. die sendung wird im dezember auf pro 7 ausgestrahlt. verantwortlicher techniker für den live sound - arnulf muhl.
oktober 2004
die zauberstraßen tour wird mit dem 2.ten block fortgesetzt. sie führt nochmals durch knapp 20 städte. in baden-baden wird ein konzertmitschnitt gemacht - welcher demnächst auf swr 1 zu hören sein wird.
september 2004
die ersten wolf maahn solo & acoustic konzerte finden vor begeistertem publikum statt. allerdings singt bei einigen songs das publikum erheblich lauter als wolf. in der ausverkauften colorline arena hamburg begleitet helmut zerlett (als einzigster live act) eine 80er party. f.o.h. technik - arnulf muhl.
august 2004
wir statten auf der nature one den floor vom tunnel hamburg aus. eine pegelmessung kann mangels geeigneter messgeräte nicht durchgeführt werden. andreas kissinger (tontechnik) und sebastian jung (lichttechnik) sind unsere verantwortlichen techniker. zeitgleich findet ein paar kilometer entfernt das lott festival statt. wir stellen wie in den vorjahren die komplette technik. beide veranstaltungen haben besucherrekord.
juli 2004
zum ersten mal beschallen wir das abschlußfeuerwerk bei rhein in flammen. hierbei muss ein schiffskonvoi auf einer länge von mehr als 3 kilometern beschallt werden. mehr als 10 000 besucher feiern das sommerfest der asta uni mainz auf dem unigelände. an allen 3 bühnen kommt die komplette technik von muhl audio.
zeitgleich findet im hunsrück das erste wuzzstock festival statt. leider hats 3 tage lang regen und wir müssen zum abbau mit schwerem gerät ran.
juni 2004
zum 9.ten mal findet bingen swingt statt. dieses 1996 gestartete festival hat sich zu einem der führenden jazz festival europas gesteigert. die besetzungsliste mit u.a. hr big band featuring til brönner, joy fleming, frankfurt city blues band, trance groove, pete york oder des count basie orchestras liest sich wie das who is who der internationalen jazzscene.
muhl audio ist von anfang für die komplette bühnen/licht & tontechnik verantwortlich. mehr als 20 techniker und knapp 20 helfer sind an den 3 tagen im einsatz. technische leitung bühnenbau (jörg muders), technische leitung lichttechnik (uli voll), technische leitung tontechnik (nicolas becker).
mai 2004
in mainz findet zum 30.ten mal das legendäre open ohr festival statt - zum 8.ten mal stellt muhl audio die komplette ton & lichttechnik. zur crew gehören: jörg muders (monitor), lars lüdemann (f.o.h.), nicolas becker (bühne), matthias beier (moving lights), uli voll (lichttechnik).
schalke feiert seinen 100.ten geburtstag - und über 65 000 fans feiern in der ausverkauften arena auf schalke mit. der live sound der helmut zerlett band wird von arnulf muhl gemischt.
april 2004
in bingen findet zum 2.ten mal breakpoint statt - ein riesiges computerkunstfestival. unser team besteht aus: sebastian jung (lichttechnik), benny lorenz (tontechnik), stefan jung (videotechnik) und jörg muders (technische leitung)
märz 2004
wolf maahn ist auf zauberstrassen tour - mit dabei nicolas becker (monitor), arnulf muhl (f.o.h.). mehr als 20 termine gibt es im ersten tourteil.
februar 2004
zum 3.ten mal stellen wir die komplette ton & lichttechnik auf dem lumpenball der asta uni mainz in der mainzer rheingoldhalle.
jörg muders feiert sein 10 jähriges betriebsjubiläum.
januar 2004
tommy - die legendäre rockoper von the who führt uns mal wieder durch eine menge deutscher städte - unter anderem stellen wir die komplette technik in mannheim rosengarten, frankfurt jahrhunderthalle, oberhausen arena, münchen circus krone, lübeck stadthalle, berlin tempodrom, hamburg cch, etc.
zur crew gehören: jörg muders (f.o.h.vocals), lars lüdemann (f.o.h. band), nicolai schuelgen (monitor), stefan jung (settechnik), nicolas becker (lichttechnik), uli voll (lichttechnik), markus (trucking), matthias beier (rigging), arnulf muhl (technische leitung).

[ top]